Datenschutzerklärung  I  Impressum  I  Inhalt  I  Suche
Heinrich-Theissing-Institut Schwerin  >  Publikationen  >  Bücher  >  Chronik des Bischöflichen Kommissariates Schwerin 1946 bis 1973

Chronik des Bischöflichen Kommissariates Schwerin 1946 bis 1973

Herausgegeben vom Heinrich-Theissing-Institut

Schwerin 2003

ISBN 3-00-010864-5

- vergriffen

Geschichtliche Dokumente haben oft selbst eine Geschichte. Aus dem Wissen um die Bedingungen, unter denen sie entstanden sind, aus den Absichten, die mit ihrem Entstehen verbunden waren, wird der Inhalt dem Leser besser verständlich. Auch wenn die hier erstmals im Druck vorgelegte >>Chronik des Bischöflichen Kommissariates Schwerin 1946-1973<< ohne jeden Kommentar gelesen werden könnte, ist ihre Entstehungsgeschichte sehr aufschlussreich. Zwischen der Idee zu diesem Werk, die wohl im Jahrel971 geboren wurde, und der endgültigen zweiten Manuskriptfassung, die vermutlich erst 1981 fertiggestellt wurde, liegen zehn Jahre, in denen die katholische Kirche in Mecklenburg zu einer neuen Identität fand.