Datenschutzerklärung  I  Impressum  I  Inhalt  I  Suche
Heinrich-Theissing-Institut Schwerin  >  Publikationen  >  Bücher  >  Geduldet-Verboten-Anerkannt - Katholische Schulen in Mecklenburg -

Geduldet || Verboten || Anerkannt - Katholische Schulen in Mecklenburg -

von Georg M. Diederich, Renate Krüger (HG)
II Hinstorf

ISBN 3-356-00858-7

- Restbestand - Bestellung über Kontakt
- Schutzpreis 4 € + Versandkosten

Katholische Schulen gibt es überall in Deutschland. Im protestantischen Mecklenburg jedoch waren sie immer etwas Besonderes. In ihrer drei Jahrhunderte umfassenden wechselvollen Geschichte spiegeln sich Selbstbehauptung und Gestaltungswille einer religiösen Minderheit.
Zuerst waren es Ausländer und Zugezogene, die für ihre Kinder eine Schulbildung im eigenen Bekenntnis wollten. Doch ihre Schulen fanden nur zögerlich die Duldung einer Gesellschaft, die sich, wie fast überall im konfessionell aufgeteilten Deutschland, streng an ein einziges christliches Glaubensbekenntnis hielt. Nach kurzer Blütezeit in der Weimarer Demokratie machte der Nationalsozialismus allen Bestrebungen nach einer pluralen Bildungslandschaft bald ein Ende. Die katholischen Schulen wurden in willkürlicher Manier geschlossen. Auch unter den kommunistischen Machthabern hatten sie keine Chance auf Wiedereröffnung.