Datenschutzerklärung  I  Impressum  I  Inhalt  I  Suche
Heinrich-Theissing-Institut Schwerin  >  Publikationen  >  Bücher  >  Spurensuche in Mecklenburg - Innenansichten eines Landes

Spurensuche in Mecklenburg - Innenansichten eines Landes

von Renate Krüger (Fotos von Rainer Cordes)

Herausgegeben vom Heinrich-Theissing-Institut Schwerin, Schwerin 1998

ISBN 3-356-00822-6

- vergriffen

An Darstellungen mecklenburgischer Kultur und Geschichte fehlt es nicht, wohl aber an Nachdenklichkeiten darüber, was und wie denn nun wohl das Mecklenburgische sei. Mecklenburg - das klingt für die einen wie Ultima Thule , der letzte bewohnte Ort kurz vor dem ewigen Eis, für die anderen nach Sommer, Sonne, weiten Feldern und Weide-flächen, nach Backsteinrot, Baumgrün, Himmels- und Wasserblau.
Mecklenburg gilt vielerorts als Inbegriff nördlicher Gemüthaftigkeit oder sogar Gemütlichkeit, als Land, das einen Fritz Reuter mit seinen unvergleichlichen Figuren hervor-gebracht hat, als Land, in dem sich Humor wirklich daran beweist, daß man trotzdem lacht. Die Mecklenburger hatten und haben viele Möglichkeiten zu solchen Ãœbungen. Mecklenburg ist aber auch ein Land, das häufig unter der Walze war, dessen Bewohner "mehr Geschichte erlitten, als selbst gestaltet haben" (Helge Bei der Wieden).  Für viele Zeitgenossen jedoch ist Mecklenburg nach wie vor ein weißer Fleck auf der Landkarte, daher sollte jeder Impuls zum Entdecken, Erleben und Erfahren aufgegriffen und gefördert werden.